Anleitung:
1. Schritt
Den Sushi-Reis in einem Sieb waschen und in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Den Reis bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Den Reis abgießen und in eine Schüssel geben. Mit einer Prise Salz abschmecken und mit Sesamöl vermengen.
2. Schritt
Die Nori-Algenblätter in eine Schüssel geben und mit Wasser befeuchten. Ein Blatt Nori auf ein Sushi-Matten-Set legen und mit dem Sushi-Reis bedecken. Den Reis gleichmäßig auf dem Blatt verteilen.
3. Schritt
Die gegrillten Garnelen und das Gemüse in einer Schüssel vermengen. Den Tempura-Teig in einer separaten Schüssel anrühren und die Garnelen-Gemüse-Mischung darin wenden. Die Garnelen-Gemüse-Mischung in einer Pfanne mit heißem Öl braten, bis sie goldbraun sind.
4. Schritt
Die gebackenen Garnelen-Gemüse-Mischung auf dem Sushi-Reis verteilen und das Nori-Algenblatt zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle in ca. 2 cm breite Stücke schneiden und servieren.
5. Schritt
Optional kann man die Futo Maki-Rollen noch mit einer Soße nach Wahl servieren.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Auf die richtige Konsistenz des Sushi-Reis achten, damit er nicht zu weich oder zu hart ist.
Unser Geheimtipp
Für eine besonders leckere Variante kann man die Futo Maki-Rollen mit einer Mischung aus Mayonnaise und Sesamöl servieren.
Getränkeempfehlung
Ein trockener, leichter Sake, der die Aromen des Sushis unterstreicht und die Süße des Tempura hervorhebt.